Über uns
Von der Selbsthilfefirma zum Inklusionsunternehmen
Die Anfänge unserer gemeinnützigen GmbH reichen zurück in das Jahr 1983 – als der Integra e.V. zur Förderung von Integration und Beschäftigung gegründet wurde. Damals gehörte der Verein zu den ersten sogenannten Selbsthilfefirmen, die in Deutschland seit Anfang der 80er Jahre entstanden um die berufliche Integration von behinderten und benachteiligten Menschen jenseits von Werkstätten für behinderte Menschen zu ermöglichen.
Nach mehr als 40 Jahren, einige Branchen- sowie einen Generationswechsel im Leitungsteam später steht die gemeinnützige GmbH Integra Services als Sozialunternehmen in den Geschäftsbereichen Garten- und Landschaftsbau sowie Mechanische Fertigung für die Vereinbarkeit von Wirtschaftlichkeit und sozialem Auftrag.
Die über 40jährige Firmengeschichte (in Kürze hier zu finden) spiegelt wider, welche Vorarbeit dafür nötig war – innerhalb des Unternehmens, aber auch in der Gesellschaft.
Der Integra e.V.
Gegründet wurde Integra Services 2004 als Zweckbetrieb des Integra e.V. – aber auch dieser setzt seine Arbeit zur Förderung der beruflichen Teilhabe kontinuierlich fort:
als alleiniger Gesellschafter der Integra Services gGmbH wirkt er mit seinem ehrenamtlichen Vorstand bei der Steuerung der wirtschaftlichen Betätigung mit.
Über die Jahre wirkten zahlreiche Menschen aus dem Umfeld der regionalen Wirtschaft aber auch der Sozialen Arbeit im Vorstand mit.
Das aktuelle Vorstandsteam sowie deren Vorgänger stellen wir Ihnen in Kürze hier vor.
Unsere langjährigen Unterstützer
Unter den zahlreichen Akteuren, die Integra im Laufe der Jahre fachlich und finanziell unterstützt haben finden sich namhafte Institutionen wie das KVJS-Integrationsamt, die Stadt Walldorf, die Dietmar-Hopp-Stiftung, Aktion Mensch, Diakonisches Werk Baden e.V.